Glatthai Rezept, Bengalisches Fisch-curry Rezept

Fischlexikon ist eine umfangreiche Online-Ressource, die Informationen über verschiedene Fischarten bereitstellt. Heute möchten wir Ihnen den “Grauen Glatthai” vorstellen, auch bekannt unter dem wissenschaftlichen Namen Mustelus mustelus.

Grauer Glatthai (Mustelus mustelus)

Grauer Glatthai

Der Graue Glatthai ist ein beeindruckender Fisch, der in den Gewässern des Nordatlantiks und des Mittelmeers heimisch ist. Er zeichnet sich durch eine grau-silberne Farbe und eine glatte Haut aus, daher auch sein Name. Die Unterseite des Körpers ist heller gefärbt als die Oberseite.

Wie der Name vermuten lässt, gehört der Graue Glatthai zu den Haien. Er erreicht eine Länge von bis zu 1,5 Metern und wiegt durchschnittlich etwa 15 kg. Der Geschlechtsdimorphismus, d.h. die Unterschiede zwischen den Geschlechtern, ist bei dieser Art nicht auffällig.

Rezept: Cacciucco - der Fischeintopf aus Livorno

Cacciucco - der Fischeintopf aus Livorno

Mit dem Grauen Glatthai lässt sich ein köstlicher Fischeintopf zubereiten, der in Livorno, einer italienischen Hafenstadt in der Toskana, sehr beliebt ist. Dieses traditionelle Gericht namens Cacciucco vereint die Aromen verschiedener Meeresfrüchte und Fischarten in einer herzhaften Suppe.

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Grauer Glatthai
  • 500 g verschiedene Meeresfrüchte (Muscheln, Tintenfisch, Garnelen usw.)
  • 500 g reife Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Chili
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in Olivenöl glasig anbraten.
  2. Die Tomaten häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Zur Zwiebel-Knoblauch-Mischung hinzufügen und kurz mit anbraten.
  3. Die verschiedenen Meeresfrüchte gründlich unter fließendem Wasser abspülen und gegebenenfalls säubern.
  4. Die Meeresfrüchte zur Zwiebel-Tomaten-Mischung geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  5. Den Grauen Glatthai in mundgerechte Stücke schneiden und zum Rest der Suppe geben. Weiter köcheln lassen, bis der Fisch gar ist.
  6. Die Petersilie fein hacken und zusammen mit den Lorbeerblättern und dem Chili in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Den Cacciucco für weitere 10 Minuten köcheln lassen, bis alle Aromen gut miteinander verschmolzen sind.

Serviervorschlag:

Servieren Sie den Cacciucco in tiefen Tellern, garniert mit etwas Petersilie. Dazu passt frisches Ciabatta oder knuspriges Baguette, um die köstliche Suppe aufzutunken.

Bitte beachten Sie, dass die Zubereitungszeit für dieses Rezept ungefähr 45 Minuten beträgt und die Angaben für die Zutaten je nach persönlichen Vorlieben angepasst werden können.

Dieses Rezept für Cacciucco ermöglicht Ihnen eine kulinarische Reise nach Italien, direkt in Ihre eigenen vier Wände. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von den Aromen des Meeres verzaubern!

Quellen: - www.fischlexikon.eu- maremmageheimtipp.com